Direkt zum Hauptbereich

Aktion grüner Daumen


Fridays for Future -
Aktion grüner Daumen

Jeden Freitag ist Umwelttag – nicht nur bei Demos auf der Straße, sondern auch an unserer (und vielleicht auch eurer?) Schule. Macht mit und damit die Welt ein bisschen besser! Jeder noch so kleine Beitrag zählt, denn es ist unsere Zukunft.

Motto am 15.03.2019:

Lunchbox und Trinkflasche


         verzichte auf Plastikmüll in Deinem Frühstück und hinterlass Deinen grünen Daumenabdruck als Kommentar

 Einwegflaschen, Frischhaltefolie, Snackverpackungen, Tetrapacks und Joghurtbecher erzeugen Plastikmüll, der unsere Umwelt belastet – fragt mal die Weltmeere, wie sie sich so fühlen mit dem ganzen Dreck auf ihrer Oberfläche…





Hintergrund





Jeden Freitag gehen Schülerinnen und Schüler auf die Straße, um die Erwachsenen zu mahnen, besser mit ihrem Erbe umzugehen. Ich finde das eine gute und wichtige Initiative, aber ich würde dennoch meinen Kindern nicht erlauben, die Schule zu schwänzen und damit grundlegende Regeln zu brechen. 

Mit meinen Kindern stecken viele andere Jugendliche in dem Dilemma, dass sie zwar aktiv werden möchten, aber nicht zu den Streiks gehen dürfen. Manche setzen sich über das Verbot hinweg und tragen die Konsequenzen. Für diesen Mut verdienen sie Respekt. Die Jugendlichen von "Fridays for Future" haben dafür gesorgt, dass weltweit Menschen aufgerüttelt worden sind und dem Klimaschutz jetzt einen höheren Stellenwert beimessen.

Diejenigen, die aber nicht zu den Streik gehen können oder dürfen, fühlen sich schnell machtlos. Und das sollen sie nicht.
Meine Tochter hat daher an ihrer Schule die Initiative "Fridays for Future - Aktion grüner Daumen" gegründet. Die Idee ist es, jeden Freitag unter ein Motto zu stellen, das den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien die Möglichkeit bietet, ganz konkret etwas für den Klimaschutz zu tun.
Los ging es mit dem Thema "Plastikmüll einsparen" - wozu Einwegflaschen und Frischhaltefolie verwenden, wenn es gute und preiswerte Alternativen gibt?

Alle Schülerinnen und Schüler waren letzten Freitag aufgerufen, ihr Frühstück plastikmüllfrei mit in die Schule zu bringen. Alle, die mitgemacht haben, haben sich anschließend mit ihrem grünen Daumenabdruck auf einem Plakat verewigt.






Ich finde die Initiative super und möchte sie gerne unterstützen. Weil ich mich als Erwachsene besonders von den Demos angesprochen fühle, möchte ich meinen Beitrag leisten und die Ideen der Schülerinnen und Schüler mit diesem Blog über die Grenzen ihrer Schule hinaus weiterverbreiten.

Also, alle mitmachen - jeder Beitrag zählt! Auch diesen Freitag heißt es wieder "Lunchbox und Trinkflasche"


Wenn Ihr vielleicht sogar glaubt, dass die "Aktion grüner Daumen" auch an Eurer Schule eine gute Idee wäre, könnt Ihr mir gerne eine Mail schreiben, damit wir einen Kontakt herstellen können.



Kommentare